Kleiner Rundbunker in Jeggen 1

Dieser kleine Privatrundbunker in Jeggen mit einem Querschnitt von unter 5 Metern wurde auf Verordnung der Engländer demilitarisiert. Die gesamte Spitzkuppel wurde abgebrochen, woraufhin der Innenraum von oben nun freiliegt, eine Art Minientfestigung. Nur sehr selten wurden Verordnungen der Besatzer zur Entfestigung lediglich trümmer- und splittersicherer Privat-LS-Anlagen erlassen.

Rechts eine nachträglich eingebrachte Öffnung, vielleicht sogar als Zusatzentfestigung zum entfernten Dach durch die Engländer verordnet. Links entweder eine Lüftungsöffnung mit Schutzklappe oder ein sehr kleiner Notausstieg, siehe auch nächstes Foto:

Der Einstieg in den Bunker auf der anderen, mit Efeu zugewachsenen Bunkerseite.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de