Stahlsplitterschutzzelle Bauart "Mannesmann" Gleisdreieck westlich Alte Tecklenburger Straße in Hasbergen

Es handelt sich hierbei um eine typische Stahlsplitterschutzzelle der Firma Mannesmann aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie wird in diesem Falle für die Reichsbahn produziert worden sein. Entweder stand sie hier an den nahen Bahnschienen, oder sie wurde nach dem Krieg von einem Zug in die hier vorhandene Senke "geworfen" / "abgeladen". Eventuell auch aus Demilitarisierungsgründen? Die Zelle konnte mit vier Halterungen am Sockel auf dem jeweiligen Untergrund fest verschraubt werden.

Die Zelle wurde mittlerweile durch die Gemeinschaft Historie-Hasbergen gesichert. Die Tür wurde bereits restauriert. Das Objekt wird demnächst Teil einer Ausstellung zur Bahngeschichte im Osnabrücker Land sein.

Nachtrag: Die Zelle wurde im September 2015 zum LS-Turmgrundstück Norderneystraße nach Wilhelmshaven umgebettet. Inwiefern es sich mit dem Verbleib der Tür verhält und wieso die Ausstellung der Zelle zum Thema Bahngeschichte im Osnabrücker Land in der Region OS augenscheinlich abgesagt wurde, ist uns bis dato nicht bekannt.

Nachtrag: Die noch im Osnabrücker Land verbliebene Tür der Zelle wurde mittlerweile "nachgeliefert" und eingesetzt.

Auch in Wilhelmshaven ist aus Kriegszeiten eine derartige Zelle nachweisbar. Sie befand sich einbetoniert auf der Turmkuppel / im Beobachtungsstand auf dem LS-Turm der Marine-Wasserwerke an der heutigen Weserstraße. Während des späteren LS-Turmabrisses fiel sie neben die Bunkerruine...

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de