Die Seiten sind ausgelegt für eine Darstellung durch den

"Microsoft Internet Explorer" und dessem Nachfolgebrowser "Edge". Siehe weitere Hinweise auch Hier

Es wird keine Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit der Informationen in dieser Präsenz gegeben. Die hier veröffentlichten Informationen stammen aus intensiver privater Forschung. Sie stellen lediglich den Informationsstand der beteiligten Autoren dar. Hier wird ständig gearbeitet und überarbeitet.

Wir sind auch auf "Facebook" - bitte im rechten Fenster nach unten scrollen.

 

Willkommen auf

 

seit 2005

Arbeitskreis Bunker in Osnabrück und Umkreis

Bunker in Osnabrück und Umkreis

Gewidmet Johann Borsch (1916 - 1994)

 

"VERGESSE DIE RUHE NACH DEM STURM... WENN DU RUHE EMPFINDEST, DANN NUR, WEIL DU DICH IM AUGE DES TAIFUNS BEFINDEST."

 

Partner der

Der Luftschutzturm am Hoffmeyerplatz in Osnabrück. Mehrere dieser Bauten wurden während des Krieges in der Stadt errichtet, aber nur zwei von ihnen vollendet...

 

Osnabrück - ehemaliger LS-Ort 1. Ordnung...

 

Diese Präsenz stellt eine Dokumentation über den Luftschutzbau in

Osnabrück und Umgebung dar. Hochbunker, Tiefbunker,

Luftschutztürme, Rundbunker, Splitterschutzbunker,

Deckungsgräben, Beobachtungsstände,

Flakgeschützbunker, Munitionsbunker, verbunkerte Luftschutzkeller,

Feuerlöschteiche, Splitterschutzzellen und die Vielzahl an Luftschutzstollen

im Großbereich Osnabrück werden ausführlich vorgestellt in Wort und Bild.

Die bildliche Darstellung der Objekte liegt hierbei in erster Linie. Eine

tabellarische Auflistung aller bekannten Luftschutzobjekte

in Osnabrück, sowie seiner Vororte und der näheren

bis weiteren Umgebung gibt Einblick

über mindestens 1258 ursprünglich vorhandene Anlagen, sowie den

heutigen Zustand der mindestens 432 noch

existenten Relikte. Hauptsächliche Behandlung finden

hier die errichteten Anlagen bis 1945, jedoch werden, soweit bekannt,

auch Nachkriegsbunkerobjekte aufgelistet.

 

Diese Seiten sollen der Völkerverständigung dienen und einen Beitrag

gegen das Vergessen leisten.

 

Es wird keine Gewähr auf Komplettheit der Informationen gegeben. Diese Präsenz wird von Wilhelmshaven aus verwaltet, deshalb ist es unmöglich, immer auf dem neuesten Stand der Recherche zu sein. Dies gilt besonders bezüglich der zeitnahen Berichterstattung bei Bunkerabrissen. Wir versuchen jedoch, immer den aktuellen Stand der Thematik wiederzugeben.

Suche innerhalb dieser Internetpräsenz:

Google Custom Search

 

Weserkurier am 16.09.1950

Andreas O'Brien / Holger Raddatz: Die verbunkerte Stadt - Luftschutzanlagen in Osnabrück und Umkreis

Seit Dezember 2009 ist die Publikation in der 2. Auflage erhältlich. Die Qualität der Bilder wurde nochmals gesteigert, Ergänzungen und Korrekturen wurden vorgenommen.

Zudem ist das Werk seit Dezember 2009 in einer gebundenen Sonderversion, gedruckt auf hochwertigem 200g-Fotopapier, zu beziehen.

Bei BoD: HIER

Bei buecher.de: HIER

Bei libri.de: HIER

Bei amazon.de: HIER

 

Osnabrück, die Stadt des Westfälischen Friedens, wurde im Zweiten Weltkrieg durch insgesamt 79 alliierte Bombenangriffe zu mehr als 65 Prozent zerstört. Wie in vielen anderen luftgefährdeten Städten Deutschlands, setzte auch hier mit Wirkung des „Sofortprogrammes“ vom 10. Oktober 1940 der splitter- trümmer- und bombensichere Luftschutzbunkerbau ein. Nur der Vielzahl an Luftschutzanlagen, darunter diversen Stollen, war es zu verdanken, dass die Zahl der Opfer in Osnabrück im Vergleich zu anderen Städten relativ gering blieb. Zum Kriegsende glich die Stadt einer „Luftschutzfestung“. In diesem Buch werden die bekanntesten Osnabrücker Bunker und Stollen ausführlich in Wort und Bild vorgestellt. Auch werden kleinere Schutzbauten, beispielsweise die immense Zahl errichteter betonierter Deckungsgräben, behandelt. Eine Gesamttabelle aller bisher bekannten Luftschutzanlagen der Stadt und dem näheren Umkreis rundet das Werk ab.

 

ISBN 978-3-8370-7545-8

Dieses 180-seitige DIN A4-Paperback mit hunderten, teils vierfarbigen Bildern ist überall im Buchhandel und im Internetbuchversand erhältlich. Preis: Nur 29,90 Euro.

 

ISBN 978-3-8370-9631-6

Zudem ist das 180-seitige Werk als gebundene DIN A4-Sonderversion, gedruckt auf hochwertigem 200g-Fotopapier, überall im Buchhandel und im Internetbuchversand erhältlich. Preis: Nur 45,90 Euro.

 

Wünschen Sie weitere Informationen? Dann klicken Sie bitte hier und schreiben Sie uns:

Ja, ich möchte Infos

Der Ende 1990 bis Anfang 1991 entfernte FLUKO-Hochbunker an der Rudolfstraße in Osnabrück. Diese Aufnahme zeigt den nie vollendeten Bunker im Krieg...

 

Wichtig zu wissen:

- Diese private Internetpräsenz unserer Interessengemeinschaft ist für jedermann frei und kostenlos zugänglich.

- This private Internet presence of our community of interests is freely and free of charge accessible for everyone.

 

- Diese Präsenz stellt keinerlei Verherrlichung dar, sie dient lediglich der Dokumentation.

- This presence does not represent any glorification, it serves only the documentation.

 

- Fehlerhafte Verweise ("Links") melden:

Hier

- Sollten beim Besuch dieses Projektes auf einzelnen Seiten relevante Darstellungsfehler oder extrem lange Ladezeiten (auch bei DSL-Verbindung) auffallen, bitte eine kurze Nachricht

Hier

senden.

- Aufgrund der großen Textfülle kann es leider immer wieder vorkommen, dass sich im Bezug auf die gültige Rechtschreibung in einigen wenigen Fällen der Fehlerteufel einschleicht. Wir bitten um Verständnis für diese störende, aber leider nicht immer vermeidbare Tatsache. An der Gestaltung dieser Präsenz sind mehrere Autoren beteiligt. Daher weichen die Schreibstile der einzelnen Rubriken voneinander ab. Haben Sie relevante Rechtschreibfehler entdeckt, weisen Sie uns bitte

Hier

darauf hin. Vielen Dank!

 

Bunkeranlagen dürfen im Zweifelsfalle nur mit Genehmigung betreten werden. Die Anlagen dürfen aufgrund ihres mahnenden historischen Wertes nicht "geplündert" oder "verschmutzt" werden. Wir treten gegen kriminellen Bunkervandalismus ein.

 

 

Unsere Partner:

Anklicken!

www.osnabruecker-unterwelten.de

Osnabrück aus einer anderen Perspektive

Bitte aufmerksam zur Kenntnis nehmen:

Haftung für Verweise ("Links"):

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

© 2005/2006/2007/2008/2009/2010/2011/2012/2013/2014/2015/2016/2017/2018/2019/
2020/2021/2022/2023:

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de / www.luftschutzbunker-osnabrück.de / www.die-verbunkerte-stadt.de / www.bunker-welten.de / www.osnabrücker-unterwelten.de / www.bunker-os.de / www.bunker-osnabrueck.de / www.bunker-osnabrück.de / Holger Raddatz

Mitglied VG Bild-Kunst / VG Wort - Member VG Bild-Kunst / VG Wort

In dieser Präsenz veröffentlichte historische Luftaufnahmen wurden uns freundlicherweise aus dem Archiv H. Kauffmann zur Verfügung gestellt. Anderweitige historische Luftaufnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

In diesem Projekt sind verschiedene Luftaufnahmen des Dienstes von http://maps.google.com-http://maps.google.de eingebettet. Sollte sich zukünftig eine Änderung in der Rechtsprechung ergeben und derartige Einbettungen nicht mehr zulässig sein, wird hier nach Bekanntwerden umgehend darauf reagiert und entsprechende Einbettungen werden gelöscht.

Hinweis: Der in diesem Projekt genutzte Begriff Google Earth ist ein Markenzeichen der Firma Google Inc., die in dieser Präsenz genutzten Begriffe Virtual Earth, maps.live und bing sind Markenzeichen der Firma Microsoft.

Möglicherweise sind gleiche Bilder in den verschiedenen Seiten dieser Präsenz mehrfach eingebettet. Bei fremdem Copyright wird mindestens einmal auf den Urheber des betreffenden Bildes hingewiesen.

Die Weiterverwendung der Texte und des Bildmaterials dieser Seiten ist nur mit Quellenangabe und vorheriger Genehmigung gestattet.

Wir sind eine private Interessengemeinschaft, kein Unternehmen, eingetragener Verein oder ähnliches. Diese Internetpräsenz ist ein privates Forschungsprojekt.

We are a private community of interests, no company, registered association or the like. This Internet presence is a private research project.

Bei Fragen, Kritik, Problemen oder eventuellen Unstimmigkeiten bezüglich dieser Internetpräsenz kontaktieren Sie uns bitte. Vielen Dank.

With questions, criticism, problems or possible discrepancies concerning this Internet presence you contact us please. Thank you.

Login Admin. Statistik

Login Generat. Statistik inaktiv

Login Contaxe Statistik inaktiv

Login OLS z.Zt. inaktiv

Login SB 27409

Login Amazon inaktiv

 

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de